1. Qualifikationsturnier für Noelia zur Deutschen Meisterschaft

Nach der gewonnen Jugendclubmeisterschaft 2020 möchte Noelia in diesem Jahr richtig durchstarten – Ziel ist ein Handicap in Richtung der magischen Grenze einstellig. Dazu spielt sie neben den lokalen Turnieren auch Qualifikationsturniere mit dem Ziel, sich einen der limitierten Startplätze in der Deutschen Meisterschaft im August zu erkämpfen.

Das erste Qualifikationsturnier dazu war am 1. & 2. Mai 2021 im Golfclub Maria Bildhausen. Am 23. April spielte Noelia, begleitet und beraten durch Tim Reininger und mich die notwendige Proberunde, um gut auf das Turnier vorbereitet zu sein. Der im Fränkischen gelegene sehr gepflegte Platz empfing uns mit strahlendem Sonnenschein.

Der erste Turniertag startete um 10.00 Uhr mit der üblichen Turnierroutine bei angenehmen Temperaturen. Die Organisatoren hatten an alles gedacht und so konnte Noelia nach dem offiziellen Check-In mit Corona Registrierung pünktlich um 11:10 Uhr abschlagen. Mit ihrer Flightpartnerin vom Münchner Golfclub schloss sie den Tag ordentlich mit 25 Schlägen über Par ab.

Der zweite Turniertag zeigte sich Gott sei Dank ohne jeglichen Tropfen Regen, die befürchtete Wasserschlacht bliebt aus. Mit den Erfahrungen des ersten Tages ging es mit der gleichen Flightpartnerin zur selben Zeit an den Start. Dieser Tag lief deutlich besser und Noelia beendete zufrieden den Turniertag mit 17 Schlägen über Par. Insgesamt konnte sie sich so gegen eine sehr starke Konkurrenz (es nahmen Golferinnen des Nationalteams und des Kaders teil) behaupten und ihr Handicap um einen Zähler auf 18,8 verbessern.

Das nächste große Turnier ist dann am 22. und 23. Mai die Bayrische Meisterschaft auf dem Golfplatz Rothenburg.

Danke an dieser Stelle an alle aktiven Unterstützer: Tim Reiniger, der mit ihr trainiert und Noelia immer wieder fordert und wohldosiert quält, Wolfgang Lutz vom Golfclub Thailing, der mit ihr am Feinschliff arbeitet, dem Golfclub Hellengerst für die Unterstützung der Jugendmannschaft, an die EKL AG aus Leutkirch, den Sponsor der Teamkleidung und der Allgäuer Alpenwasser GmbH für die Versorgung mit Getränken während des Turniers.

– Benedikt Schlemmer –